NovaPost – Ein Erfahrungsbericht

Olha Kovalevska

NovaPost ist ein ukrainischer Logistikdienstleister, der seit 2001 Privat- und Geschäftskunden Zustellungen von Dokumenten, Paketen und Fracht anbietet. In der Ukraine verfügt das Unternehmen über ein dichtes Netzwerk von über 11.400 Filialen und 15.500 Paketstationen, die landesweite Lieferungen innerhalb von 24 Stunden ermöglichen. Seit 2022 expandiert NovaPost verstärkt international und ist mittlerweile in 14 europäischen Ländern präsent, darunter Deutschland, Polen, Frankreich und Italien. In Deutschland kooperiert NovaPost mit DPD, um eine flächendeckende Zustellung zu gewährleisten. Kunden können dabei zwischen der Abholung und Zustellung zu Hause oder der Nutzung von Filialen und Paketshops wählen.

NovaPost gibt quasi immer mindestens 20% Rabatt. So kostet ein kleines Paket inkl. Abholung und Zustellung an eine Hausanschrift aktuell 4,00€ (normal 5,00€, 20% Rabatt), was ein unschlagbar günstiger Preis ist (vgl. Maxibrief: 2,90€, GLS XS-Paket 4,35€).
Von NovaPost-Filiale zu NovaPost-Filiale ist der Transport sogar noch günstiger (aktuell 3,00€ ohne, 2,40€ mit Rabatt). Das Filialnetz ist jedoch sehr dünn.
Preisstand ist der 16.3.25.

Ich habe die Abholung zu Hause durch NovaPost, den Empfang zu Hause durch NovaPost, den Empfang in der NovaPost-Filiale und den Empfang in der DPD-Filiale getestet.

SMS, App und Tracking

NovaPost schickt zu einigen relevanten Ereignissen SMS an den Empfänger bzw. Absender. Diese findest du bei den jeweiligen Zusammenfassungen.
NovaPost erstellt bei Buchung eines Pakets automatisch ein Konto unter der angegebenen Absendertelefonnummer. Der Login erfolgt mittels eines Verifizierungscodes, welcher ebenfalls per SMS versendet wird.

Die Screenshots aus der NovaPost-App zeigen links die Sendungsansicht und rechts das Detailtracking (in diesem Fall mit einer Sendung zur Abholung in einer DPD-Filiale). Zu beachten ist, dass der volle Name und die Telefonnummer von sowohl Absender als auch Empfänger angezeigt werden, also beiden Parteien ersichtlich sind.

Bei Sendungen, die an DPD übergeben werden, ist ab der Übergabe das reguläre DPD Tracking verfügbar.

Abholung durch NovaPost

Die Abholung wird während des Buchungsprozesses vereinbart. Bis 20:00 kann eine Abholung für den Folgewerktag vereinbart werden. In der Praxis wird immer der Übernächste Werktag gewählt, obwohl bei beiden unserer Versuche der nächste Werktag ausgewählt war (beide deutlich vor 20:00).

Morgens erhält man eine SMS wie oben. Die angekündigte Folge-SMS gibt es später:

Im Endeffekt klingelt der Kurier also einfach irgendwann über den Tag verteilt. Bei der ersten Abholung war das um 14:33, bei der zweiten um 17:14. Er kümmert sich sowohl um die Zustellung als auch um die Abholung von Paketen in seinem scheinbar sehr großen Zustellbezirk (mehrere Städte), daher kann sich die Abholzeit stark unterscheiden.
Wir haben ein AirTag mit NovaPost verschickt. Der Kurier fuhr nach der Abholung noch mehrere Adressen an, bis er Abends bei der Düsseldorfer Filiale von NovaPost ankam.

Ich hatte eigentlich noch eine dritte Abholung vereinbart, welche ohne erkennbaren Grund von Freitag auf Samstag verschoben wurde (gebucht Donnerstag um ca. 16:30). Da der Kurier aber eh eine Sendung zustellte, fragte ich ihn, ob er die Sendung nicht einfach direkt mitnehmen könnte. Leider sprach er weder Deutsch noch Englisch (dafür Ukrainisch, Türkisch und Polnisch), sodass ich das Paket dann stornieren musste, da ich Samstags nicht zu Hause sein würde.
Der Stornoprozess wird per E-Mail oder telefonisch abgewickelt. Auf meine E-Mail habe ich schnell eine Antwort bekommen, die Erstattung erfolgte am nächsten Tag.

Es ist auch möglich, nur die Abholung zu stornieren. Dann kann das Paket in einer DPD-Filiale eingeliefert werden.

Empfang (Hausanschrift)

Der Empfang ist denkbar einfach – ein Bote kommt vorbei, klingelt und übergibt das Paket, wie überall sonst auch. Dabei ist über die App kein Ablageort konfigurierbar. Es ist auch nicht ersichtlich, wann der Bote kommt. Daher ist es dringend zu empfehlen, auf den Boten zu warten bzw. zu Hause zu sein. Bei kleinen Sendungen wird vermutlich die Zustellung über den Briefkasten üblich sein. Größere würde ich in eine Filiale schicken lassen (bei NovaPost-Filialen ist das sogar günstiger).

Empfang (NovaPost-Filiale)

Auch der Empfang in die NovaPost-Filiale ist einfach. Die Sendung wird dort hinterlegt und kann gegen Angabe der Trackingnummer und vorzeigen des Ausweises abgeholt werden.

Das Personal dort sprach in meinem Fall auch Deutsch, als Abholer wurde ich in der Schlange sogar vorgelassen bzw. parallel bearbeitet, da eine Abholung nur einen Scan mit dem Handscanner erfordert, ein Versand jedoch Arbeit im PC-System verursacht.

Die NovaPost Filialen sind funktional eingerichtet, ganz anders als die sonst üblichen Abgabe- und Empfangsorte der anderen Paketdienste. Es scheint immer eine Spielecke für Kinder zu geben.

Vor mir in der Schlange waren drei Kunden, insgesamt ca. 8 Personen. Es lässt einen schon etwas klamm fühlen, wenn vor einem nur essentielles wie Lebensmittel verpackt wird statt der Luxusartikel, die wir uns sonst eher liefern lassen.

Empfang in der DPD-Filiale

Die oben zu sehende SMS wird verschickt, sobald das Paket von NovaPost an DPD übergeben wurde und von DPD zum Paketshop transportiert wird.

Die Abholung gestaltet sich genau so wie bei jedem anderen DPD-Paket auch, da die NovaPost-Pakete entsprechend umetikettiert werden. Für den Paketshop gibt es daher keinerlei Unterschied zu einem normalen DPD-Paket.

Dieser Test steht noch aus und wird ggf. vorraussichtlich bis zum 20.2.2025 aktualisiert, sollte er anders als vorauszusehen ablaufen.

Fazit

Das Preis-Leistungs-Verhältnis von NovaPost ist kaum zu schlagen – insbesondere mit den quasi dauerhaften Rabatten. Der Empfang von Sendungen ist unkompliziert, sowohl zu Hause als auch in den Filialen. Die Abholung hingegen ist weniger verlässlich, da die Abholzeiten stark variieren und die Kommunikation aufgrund von Sprachbarrieren schwierig sein kann. Daher würde ich die Abholung nicht empfehlen und Sendungen lieber selbst einliefern.

Die Zustellung nach Hause ist empfehlenswert, wenn man sicherstellen kann, dann auch zu Hause zu sein. Ansonsten würde ich meine NovaPost-Pakete grundsätzlich an einen DPD Pickup Store oder eine NovaPost-Filiale Adressieren.

Insgesamt ist NovaPost aufgrund der niedrigen Preise und einfachen Filialabwicklung eine gute Option, wenn man die genannten Einschränkungen berücksichtigt.